The logo for Miguss
Der leistungsfähige Aluminium-Spezialist
Miguss Otto-Hahn-Str. 8 42579 Heiligenhaus +49 (0) 20 56 / 96 13 00

Firmenprofil Miguss in Heiligenhaus


Im Jahr 1985 gründete der heutige Geschäftsführer Peter Mies die Metallgießerei Peter Mies als reiner Lohnbetrieb für die Erstellung von Aluminiumgussteilen. Seinerzeit auf der Höseler Str. wo 620 m² für die Fertigung diverser Gussteile in den verschiedenen Baugrößen genutzt werden konnten.

1991 wurde das Unternehmen Umfirmiert und als Peter Mies GmbH in das Handelsregister eingetragen.

Nachdem die Nachfrage nach komplexeren und größeren Bauteilen gestiegen war, wurden die Räumlichkeiten auf der Höseler Str. zu klein. Mehr Platz musste her. Auf der Otto-Hahn-Str. 8, heute noch unser Standort, wurde man fündig. 1996 zog das Unternehmen in das 1500 m² große Gebäude um. Hier wurde dann auch der Grundstein für die mechanische Bearbeitung gelegt. In den 1996 bezogenen Räumlichkeiten ist bis heute die Gießerei, die Schleiferei und unser eigener Formenbau ansässig.

Im Oktober 2004 nehmen wir als erstes Unternehmen in Europa ein vollautomatische Gießanlage in Betrieb. Durch diesen innovativen Schritt sind wir seitdem in der Lage, nach festgesetzten Parametern eine gleichbleibende, reproduzierbare Gussqualität herzustellen die sich vom Wettbewerb abhebt.

In den folgenden Jahren wurde die Abteilung mechanische Bearbeitung mit größeren und effizienteren Maschinen weiter ausgebaut, um den stetig steigenden Qualitätsanforderungen gewachsen zu sein. Somit war der nächste Schritt, hin zu einer eigenen Abteilung Qualitätssicherung unumgänglich. Mit dem Ziel den Qualitätsstandart Zukunftsorientiert erfüllen zu können, wurde Anfang 2008 mit dem Neubau auf der gegenüberliegenden Straßenseite begonnen.

Bereits im Juni 2008 nimmt die Abteilung QS ein 3D Messsystem der Firma Wenzel in betrieb. Mit dieser Maßnahme ist die QS direkt in die Produktion eingebunden und kann zeitnah und kostenorientiert in die jeweiligen Arbeitsprozesse eingreifen.

Am 4 Juli 2008 wird das Richtfest des Neubaus auf der Otto-Hahn-Str. 17 gefeiert und zum Jahreswechsel 2008 / 2009 ziehen die neu aufgestellten Abteilungen mechanische Bearbeitung und Qualitätssicherung sowie die Abteilung Versand dorthin um. Diesen 3 Abteilungen steht dadurch seither eine Fläche von 1200 m² zur Verfügung.

Anfang 2009 wird der Bereich Druckguss mit angeboten. Heute wird auf Druckgiessmaschinen bis 2000 t in verschiedenen Legierungen gefertigt.

Seit 2010 ist eine eingetragene Handelsmarke der Peter Mies GmbH.

 

Miguss Otto-Hahn-Str. 8 42579 Heiligenhaus Telefon: +49 (0) 20 56 / 96 13 00 Telefax: +49 (0) 20 56 / 96 13 03 E-Mail:

springen Sie nach oben